1. Geltungsbereich
Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für den gesamten Geschäftsbereich von Lettermind (nachfolgend «Firma»), Inhaberin Anja Zagermann-Ammann. Das Angebot richtet sich ausschliesslich an Kunden mit Wohnsitz in der Schweiz.
2. Vertragsabschluss
2.1 Der Vertrag ist abgeschlossen, sobald die Bestätigung per Email beim Kunden eintrifft. Bei Workshops bekommt der Kunde eine Anmeldebestätigung per Email.
2.2 Wenn die Bestätigung innert nützlicher Frist ausbleibt, betrachtet der Käufer das als Ablehnung der Bestellung/Anmeldung und ist berechtigt, den Vertrag mit einem anderen Lieferanten abzuschliessen.
3. Preise
3.1 Die Preise werden in CHF angegeben und sind exklusive Mehrwertsteuer (MwSt.). Verpackungs- und Versandkosten werden extra verrechnet.
3.2 Der Anbieter behält sich das Recht vor, die Preise jederzeit zu ändern. Für die Kunden gelten die am Bestelldatum auf der Webseite veröffentlichten Preise.
4. Zahlung
4.1 Dem Kunden stehen die im Bestellvorgang angegeben Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Die Auslieferung der Ware (Onlineshop) erfolgt erst nach der Gutschrift der vollständigen Summe. Bei individuellen Aufträgen (Beschriftungen, Papeterie) erstellt die Firma nach Beendigung des Auftrages eine Rechnung, welche innert 14 Tagen zu bezahlen ist.
4.2 Die Firma akzeptiert ausschliesslich Zahlungen von Konten aus der Schweiz. Allfällige Kosten einer Geld-Transaktion werden von der Firma nicht übernommen.
4.3 Die Firma bietet auch Produkte über eine Onlineplattform zum Kauf an, so kann die Bezahlung auch auf dem elektronischen Weg im Rahmen des Bestellvorganges gemacht werden.
4.4 Bei verspäteter Zahlung wird die Firma höchstens zwei Mahnungen verschicken. Für die zweite Mahnung wird eine Gebühr von CHF 20 verrechnet.
5. Lieferbedingungen, Reklamation, Rücksendung
5.1 Die Lieferung erfolgt normalerweise innerhalb von 3-5 Werktagen per Post. Ist eine längere Lieferfrist notwendig, wird der Kunde spätestens nach Ablauf dieser Zeit informiert. Sollte keine Information erfolgen, ist der Kunde berechtigt, auf die Lieferung zu verzichten.
5.2 Der Kunde ist verpflichtet, die gelieferten Waren sofort nach Eingang der Lieferung zu prüfen und allfällige Mängel, schriftlich per Brief oder Email an die Adresse, wie im Impressum angegeben zu melden. Reklamationen können nur für unverarbeitete Ware innert 10 Tagen nach Erhalt berücksichtigt werden.
5.3 Reklamationen betreffend Farbabweichungen, die im handelsüblichen Rahmen liegen sowie Reklamationen betreffend Farbabweichungen, die sich bei Nachlieferungen gegenüber der vorhergehenden Lieferung ergeben, können nicht berücksichtigt werden. Rücksendungen an die Firma erfolgen originalverpackt, mit allem Zubehör und einer Beschreibung der Mängel an die von der Firma angegebenen Rücksendeadresse im Impressum.
5.4 Individuell erstellte Produkte sind von Rücksendungen ausgeschlossen.
6. Haftung
Die Firma haftet nicht für indirekte Schäden und Mangelfolgeschäden wie entgangenen Gewinn oder sonstige Personen-, Sach- oder Vermögensschäden des Kunden. Vorbehalten bleibt eine weitergehende zwingende gesetzliche Haftung.
7. Haftung für die Online-Verbindungen
7.1 Die Firma verpflichtet sich, in Systemen, Programmen usw., die ihm gehören und auf die er Einfluss hat, für Sicherheit nach aktuellem technischem Stand zu sorgen sowie die Regeln des Datenschutzes zu befolgen.
7.2 Die Kunden haben für die Sicherheit der Systeme, Programme und Daten zu sorgen, die sich in ihrem Einflussbereich befinden.
7.3 Die Firma haftet nicht für Mängel und Störungen, die er nicht zu vertreten hat, vor allem nicht für Sicherheitsmängel und Betriebsausfälle von Drittunternehmen, mit denen er zusammenarbeitet oder von denen er abhängig ist.
7.4 Weiter haftet die Firma nicht für höhere Gewalt, unsachgemässes Vorgehen und Missachtung der Risiken seitens des Kunden oder Dritter, übermässige Beanspruchung, ungeeignete Betriebsmittel des Kunden oder Dritter, extreme Umgebungseinflüsse, Eingriffe des Kunden oder Störungen durch Dritte (Viren, Würmer usw.), die trotz der notwendigen aktuellen Sicherheitsvorkehrungen passieren.
8. Besondere Bestimmungen für Kurse und Veranstaltungen
Für die Teilnahme an den von der Firma angebotenen Veranstaltungen (Workshops) gelten zusätzlich zu den sonstigen AGB folgende Bestimmungen:
- Ein Vertrag über die Teilnahme an einer Veranstaltung bedarf einer schriftlichen Anmeldung (Online- oder Email-Anmeldung) sowie einer schriftlichen Bestätigung durch die Firma (Email genügt).
- Anmeldungen werden grundsätzlich in der Reihenfolge ihres Eingangs bei der Firma berücksichtigt. Kann eine Anmeldung (z.B. bei Erreichen der maximalen Teilnehmerzahl oder Nichtdurchführung des Termins) nicht berücksichtigt werden, so wird die Firma dies umgehend mitteilen.
- Der Teilnehmer ist grundsätzlich dazu verpflichtet, die Gebühren für die Teilnahme an der Veranstaltung im Voraus zu bezahlen, soweit nicht etwas anderes im Einzelfall vereinbart wurde.
Nach erfolgter Bestätigung einer Anmeldung kann der Teilnehmer gemäß den folgenden Bestimmungen vom Vertrag zurücktreten, wobei jeweils eine Stornogebühr in der genannten Höhe anfällt:
Rücktritt bis 7 Tage vor Veranstaltungsbeginn: Keine Stornogebühr.
Rücktritt 6 bis drei Tage vor Veranstaltungsbeginn: Die Stornogebühr beträgt 50%.
Rücktritt später als drei Tage vor Veranstaltungsbeginn: Die Stornogebühr beträgt 100%.
- Die Firma schuldet lediglich die ordnungsgemäße Durchführung der jeweiligen Veranstaltung, wobei sie in der inhaltlichen Ausgestaltung einschließlich der Auswahl der jeweiligen Veranstaltungsleiter frei ist. Ein bestimmter Erfolg oder Lernziel wird nicht geschuldet.
- Die Firma ist berechtigt, aus wichtigem Grund vom Vertrag zurückzutreten, ungeachtet sonstiger Gründe insbesondere, wenn für eine Veranstaltung nicht oder nicht mehr genügend Anmeldungen vorliegen oder wenn die Veranstaltung aus von der Firma nicht zu vertretenen Umständen abgesagt werden muss. In den vorgenannten Fällen werden bereits gezahlte Kursgelder vollständig erstattet, Schadensersatz- oder sonstige Ansprüche stehen den Teilnehmern jedoch nicht zu.
- Der Teilnehmer nimmt zur Kenntnis und ist damit einverstanden, dass die Firma im Rahmen der Durchführung der Veranstaltungen Fotos und/oder Videos von den Teilnehmern einschließlich der von dem Teilnehmer im Rahmen der Veranstaltung angefertigten Arbeitsergebnisse herstellen (Material) und das Material ggf. zum Zwecke der PR, Eigenwerbung, in allen Medien, u.a. auf der Firma Webseite und Social-Media-Profilen und anderen Diensten Dritter veröffentlichen und durch Funktionen wie „Teilen“, „Liken“, „verlinken“ o.ä. Funktionen weiterverbreiten. Hierfür räumt der Teilnehmer der Firma sämtliche dafür erforderlichen Rechte einschließlich etwaig erforderlicher persönlichkeitsrechtlicher Zustimmungen unentgeltlich zeitlich unbefristet ein.
9. Datenschutz
Die Firma darf die im Rahmen des Vertragsschlusses aufgenommenen Daten zur Erfüllung der Verpflichtungen aus dem Kaufvertrag verarbeiten und nutzen sowie zu Marketingzwecken verwenden. Die zur Leistungserfüllung notwendigen Daten können auch an beauftrage Dienstleistungspartner (z.B. Logistikpartner) weitergegeben werden.
10. Urheberrecht
Das Urheberrecht für die von der Firma hergestellten Papeterieprodukte liegt bei der Firma. Die Firma hat das Recht, ein auf Kundenwunsch entworfenes Design für künftige Projekte anderer Kundschaft weiterzuverwenden. An die Kundschaft zugestellte digitale Entwürfe und Gut-zum-Druck-Dateien gehören der Firma und dürfen von der Kundschaft nicht für den eigenen Gebrauch verwendet oder an Dritte weitergegeben werden.
Die Firma hat das Recht, ein Belegexemplar als Nachweis für das Schaffen für eigene Zwecke (bspw. Werbung) zu verwenden und zu veröffentlichen. Dieses Recht besteht sowohl während des Entstehungsprozesses als auch nach Fertigstellung. Die Firma legt dabei grossen Wert auf die vertrauliche Behandlung persönlicher Daten. Informationen wie private Adressen, Telefonnummern und Angaben zu noch ausstehenden Anlässen werden anonymisiert und keinen Drittpersonen zugänglich gemacht. Zudem wird das komplette Produkt erst nach Projektabschluss und gemäss Fristabsprache mit der Kundschaft veröffentlicht.
11. Rechtsanwendung und Gerichtsstand
11.1 Für diese AGB gilt schweizerisches Recht, namentlich die Regelungen des OR.
11.2 vorgeschrieben durch Art. 21 und 22 Gerichtsstandsgesetz
Für Klagen eines Kunden ist das Gericht am Wohnsitz oder Sitz einer der Parteien zuständig. Für Klagen des Anbieters ist das Gericht am Wohnsitz der beklagten Partei zuständig.